Großaitingen
Kinder finden Handgranate

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Großaitingen (AFP) Beim Spaziergang am Ufer der Wertach in Großaitingen (Landkreis Augsburg) haben vier Kinder eine funktionstüchtige Handgranate gefunden. Die drei Jungen und ein Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren nahmen die Granate auch selbst in die Hand und brachten sie ihren Müttern, mit denen sie zum Spaziergang unterwegs waren.

Das teilte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) gestern in München mit. „Die Kinder dachten, das wäre ein Spielzeug. Sie hätten nur neugierig am Ring ziehen müssen, dann wäre es zur Explosion gekommen“, sagte der LKA-Sprecher. Die Mütter hätten direkt die Gefahr erkannt und die Polizei alarmiert. Laut LKA handelte es sich um eine jugoslawische Handgranate vom Typ M 75. Möglicherweise habe der frühere Besitzer die Granate in der Wertach entsorgen wollen, was ihm aber misslungen sei. Die Kinder entdeckten die Handgranate den Angaben zufolge am Montag vergangener Woche in der Nähe einer Brücke im Gras am Ufer liegend.