Greding
Die richtige Kleidung für "starke Typen"

05.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:43 Uhr

Mit viel Schwung zeigen die Gäste aus dem Fläming beim Tanz ihre Dennewitzer Tracht. - Foto: Karch

Greding (HK) Einen Rekord bescherten das Spätsommerwetter und die auf 108 angewachsene Zahl der Stände dem 17. Gredinger Trachtenmarkt. Schon am frühen Samstagmorgen gingen die Besucher auf Tuchfühlung – unfreiwillig, wenn sie sich durch die Budengassen schieben mussten, freiwillig, wenn sie Stoffe und Schnitte genau unter die Lupe nahmen.

Das taten sie besonders bei Leonhard, Wunibald und Gustav, der neuen Tracht für den fränkischen Mann. Dass das die richtige Kleidung für "starke Typen" ist, hatte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch zu Beginn des Marktes unterstrichen, der vom Bezirk Mittelfranken, dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Stadt Greding gemeinsam ausgerichtet wird.

Und den Beweis für seine vollmundige Behauptung lieferte Bartsch gleich mit: Seine Bezirksräte drehten sich mehr und minder graziös auf der Bühne, um sich in ihren neuen Jacken und Westen bewundern zu lassen. Entworfen hat die Männertracht die Trachtenbeauftragte des Bezirks Mittelfranken, Evelyn Gillmeister-Geisenhof, mit ihren Schneiderinnen. Im Vorjahr hatte sie eine neue fränkische Frauentracht unter dem Label "Pro Tracht" vorgestellt, die in Behinderteneinrichtungen des Bezirks genäht wird. "Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort", freute sich die Trachtenforscherin. "Es ist überwältigend, wie die Frauentracht eingeschlagen hat."

Und auch die Männertracht ist auf dem Weg, zum Renner zu werden. Im Pavillon der Trachtenforschungsstelle am Markt ließen sich die Interessenten gleich vermessen, damit Wunibald und Gustav wie angegossen sitzen.

Während sich die Mittelfranken erst wieder einer Trachtenidentität annähern, wird sie in anderen bayerischen Bezirken schon seit Jahrzehnten mit Stolz getragen. Vor allem beim Trachtenmarkt finden die Trachtenträger ein dankbares und interessiertes Publikum, dem sie gerne Rede und Antwort stehen. Aber auch wer erst am Anfang seiner Kariere als Trachtenträger steht, war am Wochenende in Greding an der richtigen Stelle. Vom fertigen Gwand über Schuhe, Stoffe, Borten oder Perlen bis zur Geldkatz’ oder dem handgefertigten Messer – beim Trachtenmarkt wurde jeder fündig, wie Bürgermeister Manfred Preischl in der Begrüßung versprochen hatte.