Gößweinstein
Unbekannter sägt Baum an

Unfall wegen Stamm auf Straße

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Symbolbild Bundespolizei −Foto: dpa

Gößweinstein (DK) Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt nun die Polizei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim in Oberfranken: Unbekannte haben einen Baum gefällt, der im Anschluss auf die Kreisstraße zwischen den Orten Morschreuth und dem Pretzfelder Ortsteil Urspring fiel und so für einen Unfall sorgte.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, ereignete sich am Montagabend gegen 20 Uhr ein Unfall auf der Kreisstraße, da ein Baum quer über die Fahrbahn lag. Der bislang unbekannte Täter hatte laut Polizei den etwa 18 Meter hohen, am Hang stehenden Baum angesägt. Aufgrund von Regen und Dunkelheit erkannten zwei Autofahrer das Hindernis nicht rechtzeitig. Sie fuhren beide gleichzeitig in den Baum und spalteten ihn so in drei Teile. 

Die Insassen der Autos blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art: Bereits in der Nacht zum 2. Dezember hat ein bislang unbekannter Täter eine etwa 20 Meter hohe Birke an einer Staatsstraße in der Nähe angesägt. Der Baum wurde dabei so beschädigt, dass er bei stärkerem Wind auf die Straße gestürzt wäre. 

Die Polizei bitte nun Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der beiden Bäume gesehen haben, sich unter der Telefonnummer (09194) 7388-0 oder direkt bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.