Georg Schlagbauer legt öffentliche Ämter ab

Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern

09.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:42 Uhr
Georg Schlagbauer, Präsident der Handwerkskammer. −Foto: Richter

München (dk/dpa/lby) Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen Georg Schlagbauer wegen des Verdachts auf Drogenkauf. Kurz zuvor wurde bekannt, dass sich der Politiker aus gesundheitlichen und familiären Gründen mit sofortiger Wirkung von seinen öffentlichen Ämtern zurückzieht. Das teilte sein Anwalt mit. Der 44-jährige CSU-Politiker war nicht nur Münchner Stadtrat, sondern unter anderem auch Präsident der Handwerkskammer für Bayern und Oberbayern.

Wieder ein skandalträchtiger Abgang bei der CSU: Der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Münchner Stadtrat Georg Schlagbauer hat mit sofortiger Wirkung alle öffentlichen Ämter niedergelegt. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft München I wegen des Verdachts auf Drogenkauf, wie ein Sprecher der Behörde am Donnerstag sagte.

Anlass für die Untersuchungen sei eine Mitteilung des 44-Jährigen selbst gewesen. Gegen den auch für die Wiesn zuständigen Stadtrat sei daher am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Auch eine Durchsuchung habe es in dem Zusammenhang bereits gegeben, sagte der Sprecher. Zu weiteren Details machte er keine Angaben.

Bereits seit 2008 saß Schlagbauer für die CSU im Münchner Stadtrat. Außerdem war er Landesinnungsmeister und stellvertretender Bundesinnungsmeister des Bayerischen Fleischerhandwerks, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages. Aus allen öffentlichen Ämtern zieht sich der 44-Jährige nun zurück.

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie Schlagbauers Hamburger Anwalt Michael Philippi hatten kurz zuvor bekannt gegeben, dass dieser von allen seinen öffentlichen Ämtern zurücktritt. Dabei hatte der Anwalt auf „dringende gesundheitliche und familiäre Gründe“ verwiesen. Philippi war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Wie sein Anwalt mitteilt, erfolge der Rücktritt ausschließlich aus den genannten Gründen, über die "mein Mandant zum Schutze seiner Privatsphäre und seines Familienlebens keine nähere Auskunft erteilen wird".

"Der Rücktritt erfolgt auch zum Schutze der Würde der jeweiligen Institutionen und Gruppierungen vor einer Belastung durch eine öffentliche Diskussion über Gesundheit und Familienleben meines Mandanten", teilt der Anwalt darüber hinaus mit.

In der CSU zeigte man sich überrascht und betroffen von dem Fall. „Das ist wieder eine äußerst betrübliche Nachricht“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Rande einer Plenarsitzung im Landtag. Die Sache sei „sehr ernst“ und „sehr ärgerlich“. Erst am Dienstag hatte sich der frühere CSU-Landtagsabgeordnete Michael Brückner wegen einer Sex-Affäre mit einer Minderjährigen von allen seinen Ämtern zurückgezogen.

Schlagbauer war erst im Sommer 2014 zum Präsidenten der Handwerkskammer für München und Oberbayern gewählt worden. Der gelernte Metzger ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 1999 ist er in der dritten Generation im Metzgerhandwerk selbstständig. Die Handwerkskammer zeigte sich von seinem Rücktritt völlig überrascht.