Geisenfeld
Dieb trieb bundesweit sein Unwesen

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Geisenfeld (DK) Er betrat einen Laden, kaufte ein paar Kleinigkeiten, manipulierte die Türklingel und kehrte dann wenig später zurück, um sich aus der Kasse zu bedienen.

Die Masche des 51-Jährigen, mit der er am 8. Dezember in Geisenfeld aufgeflogen ist, war immer dieselbe. Nach seiner Festnahme am Samstag stellte sich heraus, dass der wohnsitzlose Mann zur Fahndung ausgeschrieben war, und deshalb sitzt er seitdem in Untersuchungshaft. Mittlerweile, so die Polizei, wisse man, dass es sich bei dem Mann um einen "Hochkaräter" handle, der im gesamten Bundesgebiet agiert hat und dem rund 90 solcher Fälle zur Last gelegt werden. So sei bei der Staatsanwaltschaft Amberg gegen den Mann ein bundesweites Sammelverfahren am Laufen. Offenbar wandte der 51-Jährige die beschriebene Masche kürzlich auch in einem Beilngrieser Kosmetikstudio an. In Geisenfeld schlug der Serientäter, der wegen des Haftbefehls seit einigen Jahren untergetaucht war, zweimal zu: in einem Laden am Stadtplatz und in einem Geschäft in der Maximilianstraße. Hier wurde er jedoch von einer Zeugin beobachtet, die die Polizei verständigte.