Gaswaggon umgekippt

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Straubing (dk) Ein Güterwaggon mit Flüssiggas ist am Montag im Straubinger Hafen entgleist und umgekippt. Es sei kein Gas ausgetreten und niemand verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit.

Schon am Vormittag war der mit über 40 Tonnen Flüssiggas beladener Güterwaggon auf dem Gelände des Straubinger Hafens entgleist. Mit zwei Schwerlastkränen versuchten Arbeiter den havarierten Waggon wieder auf die Gleise zu heben. Das Vorhaben misslang und der Waggon kippte um.

Dabei wurde die Außenhaut des Waggons beschädigt worden. Da nicht auszuschließen war, dass Gas austritt, wurden die Rettungskräfte verständigt. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften und Rettungsdienst eilte zum Straubinger Hafen.

Wie die Polizei mitteilt, konnte bislang kein Gasaustritt festgestellt werden. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt. Mit den Abpumparbeiten des Gases wurde noch in der Nacht begonnen.