Gablingen
Fleischlos für eine bessere Welt

Die Veganer-Partei hat ihre Wurzeln in Bayern: Der Bundesvorsitzende Roland Wegner ist Kommunalbeamter in Gablingen

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Hält auch den Weltrekord im Rückwärtslaufen: Roland Wegner, der Bundesvorsitzende der V-Partei³. - Foto: oh

Gablingen (DK) Die Parteienlandschaft in Deutschland bleibt in Bewegung: Die Piraten sind inzwischen baden gegangen, die AfD kämpft mit Problemen - aber da taucht schon der nächste potenzielle Mitspieler auf. Es handelt sich um die V-Partei³. Und an ihrer Spitze steht ein bayerischer Kommunalbeamter: Roland Wegner. Der 41-Jährige ist Kämmerer und Geschäftsleiter der knapp 4500 Einwohner zählenden Gemeinde Gablingen im Landkreis Augsburg.

Nach Computernerds und völkischen Patrioten finden in der Neugründung mit dem zunächst eher nach einer mathematischen Formel klingenden Namen nun die Vegetarier und Veganer eine politische Heimat. Das dritte V soll übrigens für Veränderung stehen - aber das ist ja irgendwie der Anspruch aller neuen Parteien, sonst gäbe es sie ja nicht. Günstig ist die Partei übrigens für Paare: Während das einzelne Mitglied sechs Euro Beitrag im Monat berappen muss, sind Eheleute und eingetragene Lebenspartnerschaften mit zusammen 8,33 Euro mit dabei.

Er sei auch mal politisch bei den Augsburger Sozialdemokraten beheimatet gewesen, berichtet der Parteichef, dem man sein Hobby, den Langstreckenlauf (gern auch mal rückwärts statt vorwärts, da hält er sogar den Weltrekord), ebenso ansieht wie seine streng vegane Ernährungsform. Gern auch aus eigenem Anbau: Daheim in Gablingen betätigt sich Roland Wegner auf seiner Haselnussplantage.

Aber auch wenn einige Sozis im Ortsverband grundsätzlich aufgeschlossen gewesen seien gegenüber Mahlzeiten ohne jegliche tierische Zutaten - mehrheitsfähig sei das leider nicht gewesen in Genossenkreisen, sagt er. Und auch die Grünen - mit denen man obendrein um die Parteifarbe konkurriert, wenngleich bei der V-Partei³ etwas dunkler nuanciert - seien angesichts ihrer weitgehenden Untätigkeit bei der Massentierhaltung keine wirkliche Alternative mehr.

Besser klappt da, rein verwaltungstechnisch, die Zusammenarbeit mit dem Gablinger Bürgermeister Karl Hörmann. Auch er hat Erfahrung mit parteipolitischer Enttäuschung: Früher für die CSU aktiv, gehört der Bürgermeister inzwischen der liberal-konservativen Abspaltung namens Christliche Mitte an.

Roland Wegner mag zwar an der Spitze der inzwischen schon 14 Landesverbände und mehr als 1000 Mitglieder zählenden V-Partei³ stehen - aber das prominenteste Gesicht ist jemand anders: Barbara Rütting. Die frühere Filmschauspielerin, heutige Buchautorin und Ex-Landtagsabgeordnete der bayerischen Grünen - von ihrer alten Partei schied sie im heftigen Streit - hat es sich trotz ihrer fast 90 Jahre nicht nehmen lassen, auf Platz 2 der bayerischen Landesliste für die Bundestagswahl zu kandidieren. Der bayerische Landesverband wurde im September 2016 übrigens in Ingolstadt gegründet.

Rütting könnte womöglich nicht die letzte prominente Ex-Grüne sein, die ihre neue politische Heimat bei der V-Partei³ findet. "Wir befinden uns in Gesprächen", sagt Roland Wegner über die Abgeordnete Claudia Stamm, die momentan noch als Einzelkämpferin im bayerischen Landtag aktiv ist und nach eigenen Worten ebenfalls die Gründung einer neuen Partei vorbereitet. Vieles passe da zusammen - aber eben leider nicht alles, so die Einschätzung des V-Vorsitzenden: "Claudia Stamm isst halt gern Fleisch."