"Es kann noch besser werden"

Haushaltsdebatte: Söder kündigt umfangreiche Investitionen an

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

München (dpa) Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hat für die Zukunft weitere Investitionen des Freistaats unter anderem in Sicherheit und Bildung, Wohnungsbau und Soziales angekündigt. In der traditionellen Haushaltsdebatte im Landtag versprach der designierte Ministerpräsident gestern weitere Verbesserungen für die Menschen im Land.

"Wir sind auf einem unglaublich hohen Niveau, aber es kann noch besser werden", sagte Söder, der im Frühjahr Regierungschef Horst Seehofer (CSU) beerben soll. Bayern solle Bayern bleiben, wie es ist, müsse sich aber auch weiterentwickeln. Es gebe im Freistaat nicht nur Glitzer und Glamour, sondern auch Herausforderungen.

 

Die Opposition warf der CSU falsche Schwerpunktsetzungen vor. "Sie haben vieles nicht angepackt, was für die Zukunftsfähigkeit Bayerns notwendig ist", sagte der SPD-Politiker Harald Güller und beklagte unter anderem zu geringe Ausgaben für den Wohnungsbau. Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann sagte der CSU den Verlust der absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl 2018 voraus.