Großeinsatz nach Konsum einer Kräutermischung durch Jugendliche

21.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Erlenbach/Marktheidenfeld (dk) Der Konsum einer Kräutermischung hat am Sonntagmorgen zu einem großen Rettungseinsatz in Erlenbach (Landkreis Main-Spessart) geführt. Fünf Jugendliche mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Herkunft und Zusammensetzung der gerauchten Mischung sind noch völlig unklar.

Kurz vor 4.30 Uhr war ein Notruf eingegangen, in dem ein Jugendlicher über Übelkeit und Erbrechen geklagt hatte und um Hilfe bat. Bei Eintreffen von Notarzt und acht Rettungswagen im Blumenweg sind dann einige Jugendliche geflüchtet. Drei 15-Jährige mussten aufgrund ihres Gesundheitszustandes in die Uniklinik Würzburg gebracht werden. Wie sich herausstellte, hatten sich insgesamt neun Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren in der Nähe des Kindergartens verabredet und dort eine bislang unbekannte Kräutermischung geraucht.

Im weiteren Verlauf haben Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld alle weiteren Beteiligten ausfindig machen können. Zwei davon wurden ebenfalls in Krankenhäuser eingeliefert. Bei den übrigen Vieren war der Gesundheitszustand soweit stabil. Sie wurden in die Obhut der Eltern übergeben.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte einer der Jungen die Mischung an die anderen verteilt. Einen kleinen Rest stellten die Polizisten bei der Durchsuchung in dessen Jackentasche fest. Bei einem Weiteren fanden sie im Rucksack ebenfalls Zubehör für Betäubungsmittelkonsum. Wer genau in welchem Umfang diese Art von Kräutermischung konsumiert hat, müssen die weiteren Ermittlungen klären. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld.