Endlich wieder Sonne: Meteorologischer Sommer beginnt ansprechend

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr
Eine junge Joggerin läuft bei untergehnder Sonne über einen Feldweg. −Foto: Christoph Schmidt (dpa)

München (dpa/lby) Vor allem im Süden Bayerns war es in den vergangenen Tagen ziemlich ungemütlich. Am Freitag zeigte sich dann aber wieder einmal die Sonne - nicht nur zur Freude der Bergwanderer. Zum Start in den meteorologischen Sommer werden Höchstwerte von 26 Grad erwartet.

Nach zuletzt viel Regen und kühlen Temperaturen in weiten Teilen Bayerns hat sich das Wetter am Freitag endlich wieder von seiner schönen Seite präsentiert. Fast überall im Freistaat lockte strahlender Sonnenschein die Menschen ins Freie, in den bayerischen Alpen herrschte bestes Wanderwetter. Am wärmsten war es in Regensburg und Würzburg, wo jeweils 21 Grad registriert wurden. In Nürnberg und Oberstdorf waren es immerhin 20 Grad.

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang zum Wochenbeginn (1. Juni) werden sogar Temperaturen bis 26 Grad erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst in München mitteilte. Am Freitag können sich die Menschen vor allem in Südbayern auf viel Sonne bei bis zu 24 Grad freuen. Im Tagesverlauf sind aber auch einzelne Schauer und Gewitter möglich.

Am Samstag wird es vorübergehend wolkenreicher und etwas kühler mit Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad. An den Alpen muss dann auch wieder mit Regen gerechnet werden. Nach einem weitgehend freundlichen und trockenen Sonntag mit einem Mix aus Sonne und Wolken beginnt die neue Woche mit viel Sonnenschein. Danach geht es zunächst kühler und unbeständiger weiter. "Es wird nicht wirklich kalt - aber auch nicht gerade sommerlich", sagte der Meteorologe.