Eine
Fertigungshalle für Holzhäuser brennt ab - Hoher Sachschaden

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Eine 77 Jahre alte Fußgängerin ist in Nürnberg von einem Lastwagen überfahren und getötet worden. Der Fahrer fuhr nach Polizeiangaben zunächst weiter. Erst einige Hundert Meter weiter konnten Zeugen den 47-Jährigen auf den Unfall aufmerksam machen.

Die Frau hatte gestern eine breite Straße an einem Fußgängerüberweg überquert. Dabei wurde sie von dem Sattelzug erfasst und überrollt, der nach rechts auf die Straße abgebogen war. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die etwas zur Ampelschaltung in der Fußgängerfurt während des Unfalls sagen können.

Eine Fertigungshalle aus Holz ist in der Nacht zum Dienstag in der Oberpfalz in Flammen geraten. Wie die Polizei in Regensburg mitteilte, entstand bei dem Brand in Weiding (Kreis Cham) ein Sachschaden von mehr als 200 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Feuer brach gegen Mitternacht aus zunächst unbekannter Ursache aus. Die Halle, in der Holzfertighäuser montiert werden, brannte den Angaben zufolge zur Hälfte aus.

Die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien bekommt im Herbst einen neuen Direktor. Klaus Ulrich Rackwitz, derzeit Verwaltungsdirektor bei der europäischen Justizbehörde Eurojust in Den Haag, wird Gründungsdirektor Bernd Borchardt Mitte September ablösen, wie die Akademie gestern mitteilte.