Eine Eisbome zum Geburtstag für Panzernashorn Puri

31.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr
Panzerhorn Puri feiert am Mittwoch im Tierpark Hellabrunn seinen ersten Gebrutstag. −Foto: Marc Müller

München (dk) Am Mittwoch hat das Panzernashorn Puri im Tierpark Hellabrunn seinen ersten Geburtstag gefeiert. Von seinen Tierpflegern bekam Puri zu seinem Ehrentag eine besondere Leckerei: eine Eisbombe aus Obst und Gemüse. Außerdem war sein Futter an diesem Tag in der Form eines Schriftzuges gelegt: „Alles Gute, Puri“ war in der Wiese zu lesen.

Neben dem Geschenk aus Gurken und Karotten bekam das Panzernashorn ein selbst gebasteltes Spielzeug aus zwei Bambusrohren. In der Mitte war Futter versteckt. In seiner Außenanlage kann man Puri beim Schwimmen und Planschen im Wasserbecken beobachten. Auf einer eigenen Fläche ist Puris Vater Niko zu sehen.

Vor einem Jahr erblickte der 60 Kilogramm schwere Bulle nach fast eineinhalb Jahren das Licht der Welt. Er war das erste Panzernashorn-Baby in Europa. Durch viel Muttermilch wiegt das Jungtier heute mehr als zehnmal so viel. Das Panzernashorn gehört mit einer Schulterhöhe von fast zwei Metern und einem Gewicht von mehr als zwei Tonnen zu den größten der drei asiatischen Nashornarten.

Einen Tierpaten haben Puri und seine Mutter noch nicht. „Mit einer Patenschaft wird nicht nur der Tierpark bei der Pflege und Versorgung der Tiere unterstützt, sondern auch das Europäische Erhaltungszuchtprogramms (EEP) bei der Arterhaltung des Panzernashorns.“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban. Rupti, Puris Mutter, kam 1990 aus dem Chitwan-Nationalpark in Nepal nach Hellabrunn. Puris Vater kam kurz darauf aus der Wilhelma in Stuttgart in den Münchner Tierpark.

„In welchem Zoo und mit welcher Panzernashorn-Dame Puri in ein paar Jahren verkuppelt wird, steht noch nicht fest.  Aber erst einmal wird Puri noch eine Weile gemeinsam mit seiner Mutter im Hellabrunner Tierpark verbringen.“, sagt Rasem Baban.

Das junge Nashorn trinkt zwar noch immer bei Mutter Rapti, frisst aber für sein Leben gerne Heu, Karotten, Gurken, Gras und frische Äste. Da kam die Eisbombe genau richtig.