Eichstätt
Steine auf Asylheim

Auch fremdenfeindliche Parolen gerufen – Polizei sucht Zeugen

14.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Eichstätt (DK) Bislang unbekannte Täter haben Sonntagfrüh eine Flüchtlingsunterkunft in Eichstätt mit Steinen beworfen, wie die Polizei mitteilt. Gegen 2.30 Uhr wurden demnach die jugendlichen Bewohner der Einrichtung in der Ingolstädter Straße durch Geräusche geweckt.

Wie sich herausstellte, warfen die Täter vom Radweg am Heilig-Geist-Spital aus Steine auf das Gebäude. Dieses dient zur Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Durch die handtellergroßen Steine wurden ein Fenster und die Fassade des Gebäudes beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Darüber hinaus wurden nach ersten Erkenntnissen der Polizei fremdenfeindliche Äußerungen gegenüber den Jugendlichen gerufen. Die Unbekannten flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Die Polizei wurde nach eigenen Angaben erst am Nachmittag von dem Vorfall unterrichtet. Sie bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind Sonntagfrüh gegen 2.30 Uhr verdächtige Personen auf der Ingolstädter Straße aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.