Eichstätt
An KU droht Klage

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Eichstätt (DK) Die Krise an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) schwelt noch vor sich hin: Heute trifft sich der Hochschulrat.

Der Vorsitzende des Gremiums Wilhelm Vossenkuhl drohte mit juristischen Konsequenzen gegen die Interimsleitung der KU. Insgesamt 108 Mitglieder der Hochschule – darunter Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter und Professoren – unterzeichneten nun einen offenen Brief. Initiator Klaus-Dieter Altmeppen bittet in dem Schreiben an den Hochschulrat, „mit dem Interimspräsidium und mit den weiteren Gremien und Repräsentanten der Universität“ zusammenzuarbeiten. Die Taktik des Hochschulratsvorsitzenden erscheint den Unterstützern des Briefes „eine völlig falsche Vorgehensweise“ zu sein. Heute tagt der Hochschulrat in Eichstätt, die weiteren Querelen an der KU sind dabei Thema.