Nach dem Tod eines 14-jährigen Mädchens: Polizei nimmt 15-Jährigen fest

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Dietfurt (dk/dpa) Nach dem Tod eines 14-jährigen Mädchens in Dietfurt ist am Wochenende ein Jugendlicher festgenommen worden. Dem 15-Jährigen wird Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mitteilt, soll der Jugendliche aus dem Landkreis Neumarkt in der Nacht auf den 18. Juni Liquid Ecstasy  mit in den Jugendtreff gebracht und verteilt haben. Die 14-Jährige konsumierte die Substanz wohl in einer lebensbedrohlichen Menge, worauf sich ihr Zustand drastisch verschlechterte. Dem 15-Jährige wird nun vorgeworfen, dass er diesen Umstand erkannt haben soll.

Doch anstatt zu helfen, soll der 15-Jährige andere Jugendliche davon abgehalten haben, Hilfe zu holen. Vermutlich aus Angst, dass er auffliegen könnte und ans Tageslicht kommt, dass er das Liquid Ecstasy mitgebracht hat. Erst ein Stunden später hinzugekommener Zeuge rief den Notarzt, der die Jugendliche aber nicht mehr retten konnte. Nach Auskunft von Antje Gabriels-Gorsolke soll das Liquid Ecstasy nach derzeitigem Ermittlungsstand Ursache für den Tod gewesen sein. 

Der 15-Jährige geriet bei den Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg immer stärker in den Mittelpunkt. Am vergangenen Samstag erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg-Fürth Haftbefehl gegen den 15-Jährigen. Er wurde in eine Jugendstrafanstalt gebracht.

Liquid Ecstasy besteht nach Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände meistens aus Gamma-Hydroxybuttersäure, kurz GHB. Es handelt sich um eine farblose Flüssigkeit. Sie wirkt einschläfernd und muskelentspannend, führt aber auch zu Übelkeit, Gedächtnislücken und Bewusstseinsstörungen. Die Droge ist später schlecht nachzuweisen. Liquid Ecstasy wird auch als K.-o.-Tropfen missbraucht.