Denkendorf
Kleine Künstler und ihr großes Werk

Denkendorfer Zweitklässler beeindrucken mit Riesenbild bei Malwettbewerb unserer Zeitung

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Letzte Striche für die Malaktion, dann war das Bild der Denkendorfer Schulklasse am Freitag nach zwei Wochen fertig. - Foto: Richter

Denkendorf (DK) Es ist rund drei Meter breit und überaus liebevoll gestaltet: Mit einem eindrucksvollen Gemeinschaftswerk nehmen die Kinder einer Denkendorfer Grundschulklasse am Malwettbewerb unserer Zeitung mit dem Titel "Weihnachten bei uns" teil. Noch besteht die Chance, bei der Aktion mitmachen.

Gut zwei Wochen hatten die Buben und Mädchen der Klasse 2a gebastelt, geklebt und gemalt, bis ihr riesiges Bild am Freitag endlich fertig war. Dafür war sogar mal der Turnunterricht ausgefallen. Die Klassenelternsprecherinnen Stephanie Betz und Christine Mißbichler hatten in der Heimatzeitung von der Malaktion gelesen und der Lehrerin ihrer Kinder, Claudia Tietze, vorgeschlagen, gemeinsam mitzumachen.

Die Pädagogin war gleich mit dabei. Dann überlegten sie alle gemeinsam: Was heißt "Weihnachten bei uns"? So lautet der Titel des Wettbewerbs. Klar, ein Christbaum muss dabei sein; Jonas, Julian und Robin machten sich mit einem Stück grüner Pappe an die Umsetzung. "Wir haben die Äste aus einem Viereck ausgeschnitten." Die Streifen bogen sie zurecht und klebten sie auf. Das Ergebnis sieht wirklich kunstvoll aus. Marco und zwei Klassenkameraden, sie heißen beide Max, kümmerten sich um Spitze und Kerzen. Hannah, Mona und Anna-Sophia bastelten die Kugeln.

Weihnachten ohne Jesuskind, das geht gar nicht. Also musste auch eine Krippe her. Amelie, Elisabeth, Helene und Roxana halfen mit, sie zu gestalten. Um den Stall von Bethlehem herum stehen neun Schafe, aus Wattebäuschen hergestellt. Darüber schweben fünf Engel. Geschenke finden sich natürlich ebenfalls, verteilt unter dem Christbaum. Was die Kinder sich vom Christkind erhoffen, ist auf dem Wunschzettel zu sehen. Für die Naschkatzen steht ein Korb mit Weihnachtsplätzchen bereit.

Es hat viel Spaß gemacht, das Bild zu gestalten, keine Frage. "Ich hab' daheim gleich noch einen Christbaum gemalt", sagt Rowaya und strahlt. Rektorin Christiane Sonnauer ist stolz. "Das habt ihr sehr gut gemacht, vor allem im Miteinander", lobte sie. Und auch im Verlag unserer Zeitung kam das Werk an. "Echt cool" oder "wirklich beeindruckend", hieß es.

Wer noch mitmachen möchte, kann sein Bild bis 12. Dezember einsenden (DONAUKURIER, Stauffenbergstraße 2a, 85051 Ingolstadt) oder eingescannt unter www.donaukurier.de/weihnachtsmaler schicken.