Demo gegen Sicherheitskonferenz startet mit über 1000 Teilnehmern

13.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

München (dpa) Mit mehr als 1000 Teilnehmern hat am Samstag eine Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz begonnen. Rund 250 Demonstranten marschierten im sogenannten Schwarzen Block mit, sagte ein Sprecher der Polizei.

Der Liedermacher Konstantin Wecker (68) sagte bei der Auftaktkundgebung, Europa drohe faschistisch zu werden. „Zeigen wir den Waffenhändlern und Lobbyisten und Kriegstreibern im Bayerischen Hof laut und deutlich, dass sie nicht in unserem Namen handeln.“ In dem Luxushotel tagen noch bis Sonntag zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter internationaler Organisationen unter anderem zu Themen wie den Konflikten in Syrien und in der Ukraine.

Alljährlich begleiten Kritiker das Treffen mit Protestaktionen. Die Veranstalter rechneten am Samstag mit bis zu 4000 Demonstranten. Die Teilnehmer marschierten mit Bannern und Plakaten in zwei Zügen zum Veranstaltungsort. Laut Polizei blieb es zunächst friedlich.