Tödliches Ende einer Verfolgungsjagd auf der A93

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Pfreimd (dk) Ein 41-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag auf der A93 ums Leben gekommen. Er war Beifahrer in einem gestohlenen Auto, das die Polizei kontrollieren wollte.

Am Freitag gegen 22.20 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Burglengenfeld auf Höhe Schwandorf ein Auto auf, das als gestohlen gemeldet war. Die Beamten folgten dem Mitsubishi Pajero. Sie machten dem Fahrer deutlich, dass er anhalten solle. Doch der gab Gas - trotz schlechter Sicht- und Straßenverhältnisse.
 
Die Beamten folgten dem Pajero. Weitere Streifenfahrzeuge kamen hinzu. Trotz mehrfacher Aufforderungen fuhr der Fahrer des Pajero mit hoher Geschwindigkeit im Nebel weiter.
 
Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Pfreimd kollidierte der Mitsubishi mit einem langsam fahrenden Ford Galaxy. Danach fuhr der Pajero auf einen Lkw auf.
 
Durch den Aufprall erlitt der 41-jährige Beifahrer im Mitsubishi so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 53 Jahre alte Fahrer erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
 
Durch den Aufprall kollidierte der Lkw noch leicht mit einem weiteren Lkw. Zudem stieß ein Streifenfahrzeug  mit dem Ford Galaxy zusammen. Die Passagiere im Ford blieben unverletzt. Zwei Polizeibeamte im Alter von 54 und 59 Jahren zogen sich leichte Verletzungen zu.
 
Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg ein Gutachter zur Unfallstelle beordert. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Norden für mehrere Stunden komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Die polizeiliche Unfallaufnahme und Sachbearbeitung übernahm die Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d. OPf.
 
Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen kann derzeit noch nicht beziffert werden. Erste Überprüfungen ergaben, dass der Mitsubishi Pajero offensichtlich am Freitagabend gegen 21 Uhr in Augsburg entwendet worden war.