Fliegerbombe in Passau wird heute entschärft

26.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Passau (dpa) Eine in Passau gefundene 225 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am heutigen Mittwoch entschärft werden. Der Zeitplan sei noch einmal verändert worden, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstagabend mit.

Die Evakuierungen beginnen um 14 Uhr, die Entschärfung ist für 18 Uhr geplant. Zuvor müssen 5000 bis 8000 Menschen das Areal um den Fundort verlassen.

Der 225 Kilogramm schwere Sprengkörper war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Zunächst hieß es, dass für die Entschärfung am frühen Dienstagabend nur eine Straße gesperrt werden müsse und die Anwohner in ihren Häusern bleiben könnten. Doch der hinzugezogene Sprengmeister habe dann einen Evakuierungsradius von 500 Metern festgelegt, berichtete eine Polizeisprecherin aus Passau. „Da das im Wohngebiet ist und auch Firmen und Schulen im Umkreis sind, findet die Entschärfung dann am Abend statt.“