Koffer explodiert nahe Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Zirndorf (dk) Heute Nachmittag ist in Zirndorf (Landkreis Fürth) ein Koffer explodiert - in der Nähe der zentralen Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge und einer Polizeiinspektion.

Gegen 14.15 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass an der Frauenschlägerstraße ein Koffer brenne. Eine Streife der PI Zirndorf konnte die Flammen schnell löschen.
 
Fachleute der Kriminalpolizei Fürth begutachteten den Koffer. Sprengstoffexperten des Bayerischen Landreskriminalamts sind aktuell auf dem Weg nach Zirndorf. Bisher gibt es laut Polizei allerdings keine Hinweise darauf, dass in dem Koffer ein Sprengsatz gezündet worden war. Möglicherweise war eine in dem Koffer gelagerte Spraydose Ursache der Explosion. Verletzte gab es nicht. 
 
Die Polizei sucht die mutmaßlichen Kofferbesitzer:

1. männlich, ca. 30 Jahre alt, trug ein hellblaues, langärmeliges T-Shirt oder Pullover mit Reißverschluss, helle Jeans, weiße Turnschuhe, hatte schwarze Haare, an den Seiten kurz rasiert, südländisches Aussehen.

2. weiblich, ca. 25 Jahre alt, sehr schlank, schwarze Haare zu einem Dutt zusammengebunden, trug eine schwarzen Pullover, vorne mit weißen und roten Sternen bedruckt, hellblaue Jeans und eine um die Hüfte gebundene schwarze Jacke.

Beide Personen führten Koffer mit: einen schwarzen Koffer sowie eine weiße Tüte und einen roten Hartschalenkoffer mit dunkelgrauer Umrandung bzw. Reißverschluss. 
 
Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 09 11 2112 3333.