Sprengstoffverdacht löst Großeinsatz auf Autobahn aus

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Kiefersfelden (dk/dpa) „Sprengstoffähnliche Gegenstände“ in einem Auto haben in der Nacht auf Freitag an der deutsch-österreichischen Grenze bei Kiefersfelden einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die A93 wurde zwischen Rosenheim und Kiefersfelden in beide Richtungen gesperrt.

Eine Streife hatte bei einer Einreisekontrolle in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn 93 vier Personen mit der verdächtigen Ladung entdeckt, teilte die Polizei mit. Nicht nur die Autobahn, sondern auch die Raststätte Inntal wude gesperrt. 
 
Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes und ein Großaufgebot an Sicherheitskräften waren im Einsatz. Zur Identität der vier Personen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Das Fahrzeug, das aus Tirol kam, hatte ein polnisches Kennzeichen.
 
Am frühen Morgen konnten die Sperren dann wieder aufgehoben werden. Wie es vonseiten der Polizei heißt, gehe von dem Fahrzeug keine akute Gefahr mehr aus. Sprengstoff sei nicht gefunden worden, heißt es weiter. Die Rede ist jedoch von "Dingen, die wir uns noch genauer anschauen müssen", wie ein Polizeisprecher sagte. Zu den Ermittlungen wurde das Landeskriminalamt hinzugezogen.