Currywurst wird in München zum Trend-Gericht

16.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Mit Spezialsaucen wird die Currywurst im neuen Lokal mit dem bezeichnenden Namen "Curry" angeboten. - Foto: Backes

München (DK) Sie ist das kulinarische Aushängeschild der Stadt München. Doch nun bekommt die Weißwurst Konkurrenz, ausgerechnet aus Preußen: Die Currywurst breitet sich an der Isar aus. Holger Stromberg, Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft, hat mittlerweile eine eigene Imbissbude im Stadtteil Ramersdorf. Derweil berichteten unlängst die Boulevard-Blätter über den "Currywurst-Krieg", der angeblich im Glockenbachviertel toben soll.

Ist natürlich ein Schmarrn – und doch: Die Ecke Fraunhofer- und Klenzestraße im Herzen der Isarvorstadt scheint die Gastronomen magisch anzulocken. Binnen weniger Monate haben hier gleich zwei Currywurst-Buden neu eröffnet. Dabei regiert an der Ecke seit Jahren der "Bergwolf", eine Institution des Münchner Nachtlebens. Mit der "Gute-Nacht-Wurst" und dem "Curry" gibt es nun also drei Imbisse in einem Umkreis von gerade mal hundert Metern.

Von Konkurrenz freilich will "Bergwolf"-Chef Frank Bergmeyer nichts wissen. Seine größte Sorge, sagt er, sei seine Gesundheit. Die Betreiber der "Gute-Nacht-Wurst", im Sommer 2009 eröffnet und ähnlich teuer, haben ihm nicht viel anhaben können. Und Christian Rott, Geschäftsführer des neuen "Curry" sagt: "Wir wollen weg von der Pott-Currywurst, die man an irgendeinem Stand im Freien bekommt." Sein Lokal versteht sich nicht als Imbissbude, sondern als eine Art Feinschmecker-Restaurant. Zu den Pommes etwa serviert Rott Saucen wie Trüffel-Mayo, Senf-Honig oder Preiselbeer-Meerrettich.

Stromberg hingegen konzentriert sich auf eine traditionelle Zubereitung. In seinem – leider etwas abgelegenen – "Curry 73" gibt es die wohl beste Currywurst der Stadt. Kein Wunder: Der Sternekoch, der den deutschen Kickern während der Europameisterschaft 2008 gleich dreimal Currywurst auftischen ließ, stammt aus dem Ruhrgebiet. Auf die Frage, ob München neben der Weiß- auch noch die Currywurst brauche, sagt er: "Die Weißwurst gibt es ja nur bis 12 Uhr, und bei uns geht es um 11 Uhr los. Das ist praktisch ein guter Übergang." Für ihn sei die Weißwurst und der dazu gehörige süße Senf wie eine "Wurst mit Marmelade". Aber: "Die schmeckt ja nur in der Früh."