Ingolstadt
Happy End für einsamen Schwan

Neuer Partner stammt von Züchter aus Ingolstadt

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein wenig tragisch mutete die Geschichte eines weiblichen Trauerschwans aus dem Park Rosenau in Coburg schon an: Ihr Gefährte, ebenfalls ein schwarzer Schwan, war gestorben. Über eine Kontaktanzeige suchte die Bayerische Schlösserverwaltung nach einem neuen Partner. Für ein Happy End sorgt nun ein Züchter aus Ingolstadt.

Bereits am vergangenen Freitag wurde der Schwan in Ingolstadt abgeholt und in die Rosenau gebracht. Der Ingolstädter Züchter hatte sich direkt bei der Schloss- und Gartenverwaltung Coburg gemeldet. Eine Woche zuvor hatte die Bayerische Schlösserverwaltung die Kontaktanzeige veröffentlicht. Der frühere Partner des Trauerschwans war im Mai vermutlich von einem Fuchs gerissen worden. 

Das erste Treffen der beiden Schwäne und "die ersten Tage zu zweit verliefen harmonisch, die beiden scheinen sich gut zu verstehen", so die Schlösserverwaltung in einer Mitteilung. 

Der Ingolstädter Schwan ist rund neun Monate alt. Daher kann das Geschlecht des Tieres noch nicht bestimmt werden, da dies bei Schwänen erst nach drei Jahren möglich ist.