Christine Haderthauer wird Immunität verlieren

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

München (dpa) Die frühere Staatskanzleichefin Christine Haderthauer wird wegen der Modellbau-Affäre ihre Immunität im Landtag verlieren.

Der Rechtsausschuss des Landtags erhob am Donnerstag keine Einwände gegen den Plan der Staatsanwaltschaft München II, einen Strafbefehl gegen Haderthauer zu beantragen. Nun muss noch die Vollversammlung des Landtags zustimmen, das ist jedoch nach den parlamentarischen Gepflogenheiten ebenso Formsache wie die Behandlung im Rechtsausschuss.

Die CSU-Politikerin hatte wegen der Modellbau-Affäre im September 2014 ihr Amt als Staatskanzleichefin verloren. Von den ursprünglichen Vorwürfen der Ermittler ist jedoch nicht mehr viel übrig. Anstelle von Betrug und Steuerhinterziehung wird ihr nur noch ein vergleichsweise geringfügiger Verstoß gegen die Abgabenordnung vorgeworfen.
 
Ihr Mann Hubert Haderthauer jedoch wird ab kommender Woche vor Gericht stehen. Er soll einen früheren Mitgesellschafter um gut 84.000 Euro geprellt haben.