Cadolzburg
Nach Jahrzehnten endlich am Ziel

Cadolzburg feiert den Wiederaufbau seines Wahrzeichens

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Groß ist die Freude bei den Heimatfreunden über die Wiedereröffnung der Cadolzburg. Unter dem Motto "HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg" soll die Geschichte der Burg mit den "neuesten technischen Innovationen" erzählt werden. - Foto: Pelke

Cadolzburg (DK) Auf diesen Moment hat Cadolzburg (Kreis Fürth) lange warten müssen. Nur noch eine Ruine war von den altehrwürdigen Mauern nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges übrig geblieben. "Sieben Tage hat damals die Burg gebrannt", erinnert sich Reiner Müller vom örtlichen Heimatverein an die Brandkatastrophe zurück. Die vorrückenden Amerikaner hätten die Cadolzburg abgefackelt, erzählt Thomas Schöner, der damals als 13-Jähriger die letzten Gefechte um Cadolzburg miterlebt hat. Nach dem verheerenden Feuer brannte die Burg bis auf die Grundmauern ab. Auf alten Fotos ist zu sehen, wie Pflanzen das Gemäuer bewuchern.

"Wir haben Feste in der Ruine gefeiert, um Geld für den Wiederaufbau zu sammeln", erinnert sich Müller an den Anfang der Wiederaufbau-Bewegung zurück. Ende der 70er-Jahre hätten dann die "gewaltigen Bauarbeiten" begonnen. Brigitte List erinnert sich noch, wie damals mit "Tonnen von Beton" der zerfressene Burgfelsen vor dem Einsturz gesichert werden musste. "Heute haben wir unser Ziel erreicht", freut sich Reiner Mülller mit seinen Mitstreitern vom Heimatverein und feuert zur Feier des Tages ein paar Böllerschüsse in den wolkenlosen Himmel.

Beim anschließenden Staatsakt hat Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU) das neue Burgerlebnismuseum eröffnet, das eine "faszinierende Zeitreise ins Mittelalter" verspricht. Unter der Überschrift "HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg" soll die Geschichte der Burg mit den "neuesten technischen Innovationen" erzählt werden. "Interaktive Medienstationen, Virtual-Reality-Experience, eine Vorburg-App und vieles mehr bieten einen Brückenschlag zwischen Mittelalter und Moderne", erklärte Söder. Mehr als 35 Millionen Euro habe der Freistaat laut Söder in den Wiederaufbau investiert. Auf rund 1500 Quadratmetern werden die Besucher an vielen Stellen aktiv in das Ausstellungsgeschehen mit einbezogen. So soll Geschichte lebendig gemacht und besonders für Familien spannend erzählt werden.

Bis September von 9 bis 18 Uhr, von Oktober bis März von 10 bis 16 Uhr. Weitere Infos unter www.burg-cadolzburg.de" class="more"%>.