Berchtesgaden
Lawine in Berchtesgaden: 24-Jähriger stirbt

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Berchtesgaden (DK) In den Berchtesgadener Alpen ist am Donnerstagnachmittag ein 24-jähriger Niederländer ums Leben gekommen als er bei einem Bergausflug von einer Lawine mitgerissen wurde. Drei Familienmitglieder, mit denen er unterwegs war, blieben unverletzt.

Der junge Mann war mit seiner Familie im Urlaub im Chiemgau und brach laut Polizei am Morgen zu einer Wanderung in Richtung Gotzenalm und Wasseralm auf. Am Nachmittag waren sie unterhalb der Laafeldwände auf einer Höhe von 1650 Metern auf einem Steig in das Landtal unterwegs.

In einer Rinne wurde der 24-Jährige, der als Letzter ging, von einem Schneerutsch über 60 Meter in die Tiefe gerissen. Dem Bericht zufolge war der Mann sofort tot, da er sich schwerste Kopfverletzungen bei dem Absturz zugezogen hatte.

Die Familie musste zunächst ein Stück Richtung Obersee absteigen, um einen Notruf absetzen zu können. Die Bergwacht brachte die unter Schock stehenden Angehörigen des abgestürzten Mannes ins Tal. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Familie.