Bayernweite Fahndung nach Geldbörsendiebin

Frau hob Geld mit fremden EC-Karten ab

30.01.2015 | Stand 06.02.2015, 12:17 Uhr

−Foto: Kripo Augsburg

Augsburg (dk) Seit Oktober 2013 hat eine unbekannte Frau mit geklauten EC-Karten mehrmals größere Geldbeträge von fremden Konten abgehoben. Neben Augsburg und München war die Frau wohl auch in Ingolstadt unterwegs. Die Kripo Augsburg fahndet öffentlich nach der Frau und bittet nun Bürger um Hinweise zu der unbekannten Täterin.

Die bisher unbekannte Frau ist offenbar bayernweit mit immer der gleichen Masche aufgetreten. Nachdem sie in Fußgängerzonen oder in der Innenstadt Geldbörsen geklaut hatte, hob sie relativ zeitnah größere Geldbeträge an Bankautomaten ab. In manchen Fällen scheiterte die Täterin, da sie die PIN falsch eingab.

Neben Würzburg, Ingolstadt, Memmingen und München, war die Frau auch in Augsburg mehrmals aktiv, wie sich nach einem Abgleich herausstellte. In vier Fällen erbeutete sie dabei insgesamt rund 3400 Euro.

Die Kripo Augsburg bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe bei der Aufklärung des Falles. Auffällig bei der Frau ist eine markante schwarze Umhängetasche, die sie meist über der linken Schulter trägt. In der kalten Jahreszeit trägt sie eine schwarze Winterjacke, im Sommer schwarze Turnschuhe mit weißem Sohlenrand. Die Haare trägt sie stets nach hinten gekämmt und zu einem Dutt hochgesteckt, mitunter auch zum Pferdeschwanz gebunden. Auffällig ist weiterhin ein markanter silberner Ring an der linken Hand, sowie gelegentlich eine modische Sonnenbrille. Bei einem Abhebevorgang in Augsburg stand eine zweite Frau im Hintergrund. Dabei könnte es sich um eine Mittäterin halten.

Wer die Geldabheberin, oder auch ihre Begleiterin kennt und Hinweise auf ihren Aufenthaltsort oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Augsburg unter (08 21) 3 23 38 10 in Verbindung zu setzen.