Nürnberg
21-Jähriger beißt Polizisten und schlägt um sich

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Nürnberg (DK) Ein betrunkener 21-Jähriger hat am Sonntagmorgen am Nürnberger Hauptbahnhof Widerstand geleistet. Zwei Bundespolizisten sowie der Wohnsitzlose wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

Ort: Hauptbahnhof Nürnberg

Weil der aggressive Mann gegen 4 Uhr im Nürnberger Hauptbahnhof eine Amtshandlung der Bundespolizei massiv störte, sollte er den Bahnhof verlassen. Dieser Aufforderung kam der Nürnberger schimpfend und zögerlich nach, so die Polizei.

Vor dem Bahnhof beleidigte und bedrohte er verbal dann die Beamten. Als deswegen seine Personalien festgestellt werden sollten, flüchtete er. Die Bundespolizisten und eine Streife der DB-Sicherheit konnten den Mann jedoch schnell stellen. Im weiteren Verlauf schlug der Wohnsitzlose um sich und biss mehrmals zu. Da die Ordnungshüter Handschuhe trugen, blieben die Beißattacken bei ihnen ohne ernsthafte Folgen.

In dem Gerangel stürzten alle Beteiligten zu Boden. Dabei zerbrachen zwei Glasbierkrüge im Rucksack des Mannes. Dadurch erlitt ein 23-jähriger Beamter eine Schnittwunde am rechten Unterarm. Der 23-Jährige, sein 53-jähriger Kollege und der 21-Jährige selbst zogen sich bei der Maßnahme Schürfwunden an Armen und Beinen zu. Die Beamten waren weiter dienstfähig. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von 1,48 Promille.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth verfügte eine Vorführung beim Haftrichter, der die Untersuchungshaft anordnete.