Morddrohungen gegen Zornedinger Pfarrer: Rentner überführt

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Zorneding (dpa) Nach den Morddrohungen gegen den dunkelhäutigen Pfarrer von Zorneding bei München ist ein Rentner als mutmaßlicher Absender mehrerer Drohbriefe aufgeflogen. Die Kriminalpolizei hat einen polizeibekannten 74-Jährigen aus München ermittelt, der mindestens zwei Schreiben an den aus Afrika stammenden katholischen Priester geschickt haben soll.

Nach Polizeiangaben vom Montag wurden bei einer Durchsuchung in der Wohnung des Rentners am vergangenen Freitag Spuren entdeckt, die ihn als Absender der Drohbriefe überführen. Gegen den Mann sei bereits mehrfach wegen Volksverhetzung ermittelt worden, hieß es weiter. Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende war im März nach wochenlangen Morddrohungen und rassistischen Beleidigungen zurückgetreten.