Bayerische Badeseen haben sehr gute Wasserqualität

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Kopenhagen (dpa) In beinahe allen bayerischen Badeseen kann man auch in diesem Sommer ohne Gesundheitsrisiko schwimmen. Dies zeigt der aktuelle Badegewässer-Report der Europäischen Umweltagentur (EEA). Von insgesamt 407 untersuchten Badestellen in Bayern wurden demnach 357 als „ausgezeichnet“ bewertet, 13 als „gut“.

Zwei - der Schornweisacher Weiher (Landkreis Neustadt/Aisch) und der Sander See (Landkreis Haßberge) - wurden als „ausreichend“ beurteilt. Keine erhielt den Status „schlecht“.

Bei fünf Gewässern konnte die Qualität nicht eingestuft werden; nicht geprüft wurden weitere 30 Badestellen.

Der Bericht verzeichnet Ergebnisse zu mehr als 21.000 Badegewässern in ganz Europa - und mehr 84 Prozent davon werden als „ausgezeichnet“ bewertet. In Deutschland wurden 2292 Badestellen untersucht. Die Analysen basieren auf Daten aus dem vergangenen Sommer und zeigen, welche Wasserqualität für dieses Jahr erwartet wird.