Nürnberg
Aufruhr am Nürnberger Hauptbahnhof: Böller in Luftschacht

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Nürnberg (DK) Einen geschmacklosen Scherz hat sich am Dienstagabend ein Mann im Nürnberger Hauptbahnhof erlaubt: Er warf Böller in einen Luftschaft und verursachte dadurch Angst und Schrecken bei den Passanten.

Eine Streife der Bundespolizei hörte gegen 20.30 Uhr einen lauten Knall am Hauptausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs. Am Hauptportal berichteten Zeugen den Beamten, dass ein Mann einen Gegenstand angezündet und in einen Luftschacht geworfen hätte. Kurz darauf habe es einen sehr lauten Knall gegeben.

Durch den lauten Krach seien Reisende und Passanten zusehends erschrocken und eingeschüchtert gewesen. Aufgrund der detaillierten Täterbeschreibung kontrollierten die Bundespolizisten den 43-Jährigen. Dieser zeigte sich dabei äußerst uneinsichtig und unkooperativ. Zudem beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Beamten mehrfach. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der Mann, heißt es im Polizeibericht.

Die Nürnberger Bundespolizei leitete gegen den Mittelfranken ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Strengstoffgesetz, der Beleidigung und Bedrohung ein. Zudem muss er sich wegen Belästigung der Allgemeinheit verantworten.