Zum Start in die Ferien: Deutsche Tunnel schneiden im europäischen Vergleich am besten ab

ADAC-Tunneltest 2015

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr
Beim ADAC-Tunneltest wurden 20 Röhren in fünf Ländern getestet. −Foto: ADAC / Michael Bader

Ingolstadt (dk) Europas Tunnel werden sicherer - das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-Tunneltests. Alle 20 Tunnel wurden mit den Noten "sehr gut" und "gut" bewertet. Klassenbester ist der deutsche Tunnel Berg Bock auf der A 71.

Für alle Urlauber kommt diese Nachricht zum Ferienstart gerade recht. Die europäischen Tunnel sind so sicher wie nie zuvor. Das ergab der ADAC-Tunneltest.

20 Tunnel aus fünf europäischen Ländern wurden von den Testern genauer unter die Lupe genommen, darunter 14 aus Deutschland. Das Ergebnis ist erfreulich: 14 mal vergab der ADAC die Note "sehr gut", sechs mal "gut". Eine schlechtere Wertung bekam keiner der Tunnel.

Spitzenreiter ist der Tunnel Berg Bock auf der A 71 (Erfurt - Schweinfurt) bei Suhl. Der 2002 eröffnete, rund drei Kilometer lange Tunnel überzeugte die Tester unter anderem mit seinen gut gekennzeichneten Flucht- und Rettungswegen, die, dank ihrer Technik, ein Eindringen von Rauch unmöglich machen. Auch die lückenlose Videoüberwachung, die lärmgeschützten Notrufstationen sowie das automatische Brandmeldesystem sorgten für das sehr gute Ergebnis.

Die wenigsten Punkte im Test, aber immer noch die Note "gut", bekam der Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A 2 (Basel - Chiasso). Das größte Problem sahen die Tester darin, dass nur eine Röhre im Gegenverkehr betrieben wird. Aufgrund des großen Lkw-Anteils bei einer täglichen Verkehrsbelastung von 17.500 Fahrzeugen und den langen Steigungen vor dem Tunnel ist das Risiko hier potenziell hoch.