Berlin
Weltpremiere des neuen VW Polo

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr
Der neue VW Polo. −Foto: Belzer

Berlin (DK) In Berlin hat am heutigen Freitagvormittag exklusiv der neue VW Polo Weltpremiere gefeiert. In der sechsten Generation des erfolgreichen Kleinwagens aus Wolfsburg ist nicht nur mehr Platz als in seinem Vorgänger, er ist vor allem auch mit allem denkbaren technischen Schnickschnack ausgestattet - zumindest theoretisch.

Das Basismodell kostet 12.975 Euro und bietet immerhin serienmäßig das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung. Teilautomatisierte Funktionen wie Bremsen und Beschleunigen je nach Verkehrslage oder die Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel kosten extra.

Die Assistenzsysteme, die man nun beim Polo dazukaufen kann, waren bisher der Golf- und Passatklasse vorbehalten. Bei Volkswagen nennt man das “hightech demokratisiert“. Insgesamt bieten die Wolfsburger für den Polo neun verschiedene Motoren an, brandneu ist der Turbo-Erdgas-Motor, ansonsten gibt es sechs Benziner- und zwei Dieselvarianten.

Individualität wird groß geschrieben: Bei der Außenlackierung kann der Kunde aus 14 Farben wählen, bei den Sitzen stehen 11 Variationen zur Verfügung, bei den Felgen 12. Komplett neu ist auch der Polo Beats mit Highend-Soundsystem. Optisch ist er deutlich kantiger, dynamischer und maskuliner als sein Vorgänger. Der Polo kommt deutlich sportlicher daher.