München
Vier Wochen Luxus? Kein Problem

Cadillac bringt eine gute Idee nach München: Premiumfahrzeuge buchen nach Lust und Laune

21.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Book by Cadillac macht es möglich: Auch der CTS kann jederzeit vor der Haustüre stehen.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Das mag sich Cadillac Europe gedacht haben, als die Idee geboren wurde, die luxuriösen Modelle des amerikanischen Autobauers auch in Europa im Abo-Modell anzubieten.

Book by Cadillac nennt sich das System, das nicht nur Freunden der US-Premiumfahrzeuge erlaubt, sich theoretisch jeden Monat ein anderes Modell in die Garage zu stellen.

"Den Kunden der Zukunft geht es nicht ums Besitzen, sondern ums Erleben eines Premiumfahrzeugs", sagt Felix Weller, Vice President Cadillac Europe. "Book by Cadillac erlaubt, sich einen Escalade, einen CTS, einen ATS, einen CT6, einen XT5 zu mieten." Für einen Monat. Oder auch länger. Neben den Cadillacmodellen haben die Abonnenten mit ihrer Monatspauschale auch Zugriff auf die Chevrolet-Renner Camaro oder Corvette. Ohne Leasing-, Finanzierungs- oder gar Kaufverpflichtung.

Die Idee ist zweifellos cool. Vielleicht sogar bahnbrechend. Das zumindest glaubt neben Weller auch Melody Lee, Director Brand Marketing Global bei Cadillac. Die Amerikanerin erzählte im Rahmen der Cadillac House-Eröffnung in München von Book by Cadillac in den USA: "8000 Abonnenten haben wir im ersten Jahr gewonnen. 90 Prozent von ihnen hatten vorher noch nie einen Cadillac gefahren, überwiegend waren es Fahrer deutscher Premiumfahrzeuge oder von Lexus-Modellen."

Überraschend für die Verantwortlichen auch: Das Durchschnittsalter der Abonnenten. "Es liegt bei 40 Jahren", sagt Lee. "Das Durchschnittsalter der Cadillac-Käufer dagegen liegt bei 62 Jahren." Lee und Weller sind sicher: "Das ist ein neuer Markt für uns." Das Auto wird geliefert, ein Concierge bringt es zum Mieter nach Hause. Dort wird es auch abgeholt. Die Idee: "Das Leben einfacher zu machen, flexibler und personifizierter", beschreibt es Weller. Diese Idee zu realisieren, fällt Cadillac leicht. Denn in ganz Europa haben die Amerikaner nur gut 40 Händlerbetriebe. Cadillac wird sozusagen digital. Buchung oder auch Kauf im Internet. "Weg vom physischen, hin zum digitalen Kauf", nennt es Weller.

Die Zielgruppe von Fahrern, die sich von Zeit zu Zeit unterschiedliche Fahrzeuge wünschen, erlebt bei Book by Cadillac ein neues, erstmals von einem Autohersteller angebotenes System mit unkomplizierter Tauschmöglichkeit der Fahrzeuge. Cadillac übernimmt Wartung, Versicherung und Fahrzeugpflege.

Book by Cadillac läuft in den nächsten sechs Monaten als Pilotprojekt in München. Die Einführung in weiteren Märkten ist geplant. Einzelheiten auf