Serienproduktion startet: Audi Q2 rollt in Ingolstadt vom Band

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr
Der neue Q2 von Audi läuft in Ingolstadt vom Band. −Foto: Audi

Ingolstadt (dk) Mit dem Q2 startet Audi in ein neues Segment. Die Produktion des kompakten Geländewagens beginnt nun in Ingolstadt.

"Der Serienanlauf eines neuen Modells ist immer eine große Herausforderung und etwas Besonderes für ein Werk und seine Mitarbeiter", sagt Albert Mayer, Werkleiter des Audi-Standorts Ingolstadt. Die Audi-Mitarbeiter fertigen den Q2 in der A3-Linie. Er durchläuft neben dem Audi A3 den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage. Dafür musst der Produktionsbetrieb umgebaut werden sowie die Logistik neu geplant werden. Die Produktion des Q2 wird schrittweise auf rund 450 Einheiten pro Tag hochgefahren, teilt Audi mit.

Der Betriebsrat habe sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Audi Q2 in Ingolstadt vom Band fährt, sagt der stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Max Wäcker. "Das war für die Auslastung unseres Stammwerks notwendig und ist daher ein großer Erfolg für alle Audianer in Ingolstadt." 

Der neue Q2 feierte seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016 feierte. Er ist die 13. Modellreihe von Audi. Zu einer ersten Ausfahrt präsentierte Audi den Q2 in Havana.

Mit dem kleinen Geländewagen will Audi an die Erfolgsgeschichte der Q-Familie anknüpfen. An den Start geht der Audi Q2 mit sechs Motoren, je drei TFSI und TDI zwischen 85 kW (116 PS) und 140 kW (190 PS). Kunden können den Q2 in Kürze bestellen.