Kultiviertes Kraftpaket

Der neue Audi SQ5 wird von einem 354-PS-TFSI befeuert eine Diesel-Version soll 2018 folgen

30.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr
So sieht er aus, der SQ5 von Audi. −Foto: Audi

Darf's ein bisschen mehr sein? Zehn Prozent der Q5-Kunden beantworteten diese Frage bislang mit einem eindeutigen Ja - und wählten die Topversion: den SQ5. 2012 kam das Power-SUV erstmals auf den Markt und bis Ende 2016 griffen 62 000 Käufer zu.

Der SQ5 war das erste S-Modell von Audi mit einem Diesel-Motor. Den V6-TDI mit 313 - beziehungsweise später 340 PS - bekamen allerdings nur wir Europäer serviert. In den USA und Asien wurde der SQ5 als Benziner mit 354 PS verkauft. Seit einigen Monaten läuft im Audi-Werk in Mexiko nun der neue Q5 vom Band - und somit war es nur eine Frage der Zeit bis die Ingolstädter auch einen neuen SQ5 präsentierten.

Die Überraschung: Auch in Europa werkelt unter der Haube des SQ5 nun ein Benziner. Der 3,0-Liter-TFSI leistet 354 PS, das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt zwischen 1370 und 4500 Touren an. Mit dem Leergewicht von knapp 1,9 Tonnen hat der aus S4 und S5 bekannte Motor leichtes Spiel. Der Klang variiert je nach Einstellung. Im Comfort-Modus klingt der SQ5 kernig, aber zurückhaltend. Schaltet man auf Dynamic, darf das Kraftpaket etwas mehr brüllen - richtig krawallig wird der Audi dabei aber nie.

Seine guten Manieren behält der SQ5 auch beim Thema Fahrdynamik. Der permanente Allradantrieb hält das SUV auch bei flotter Fahrt sicher in der Spur. Fährt man besonders zügig in eine Kurve, werden die kurveninneren Räder abgebremst - was den "Schienen-Effekt" verstärkt. Noch besser klappt die Kurvenfahrt mit dem optionalen Sportdifferential, das die Kräfte zwischen den Rädern an der Hinterachse verteilt. Der sportlichen Fahrweise ebenfalls zuträglich: Der SQ5 liegt 30 Millimeter tiefer als die Standardversion.

In gerade einmal 5,4 Sekunden sprintet der Audi auf Tempo 100. Die Automatik macht einen erstklassigen Job: Die acht Gänge werden kaum spürbar, blitzschnell und immer passend sortiert. Anlass zur Kritik bietet allein die Lenkung, die zwar präzise arbeitet, nach unserem Geschmack aber zu leichtgängig ist und etwas synthetisch wirkt. Mehr Rückmeldung wäre hier wünschenswert. Den Normverbrauch gibt Audi mit 8,5 Litern auf 100 Kilometer an. Auf einer ersten Ausfahrt waren es rund drei Liter mehr.

Im Innenraum herrscht - wie in den meisten anderen aktuellen Audis - eine gewisse technoide Kühle. Doch das passt zur Marke. Was Optik und Qualität der Ausstattung angeht, spielen die Ingolstädter derzeit in einer eigenen Liga. Es macht Spaß, Schalter zu drücken und an den Drehreglern zu schrauben. Höchstens beim Außendesign des Q5 hätten die Ingolstädter etwas mutiger sein können. Doch wenn sich ein Modell so gut verkauft, ist man in der Chefetage lieber vorsichtig. Allein im vergangenen Jahr wurden 280 000 Q5 ausgeliefert - mehr verkaufen die Ingolstädter nur noch vom A4.

Der SQ5 ist das ideale Auto für alle SUV-Fans, die gerne schnell und viel fahren. Denn bei aller Kraft, die in ihm steckt, bietet er eine Menge Komfort, nahezu jedes derzeit erhältliche Assistenzsystem und ein umfangreiches Infotainment-Angebot. Die Preise beginnen bei 64 900 Euro.

Die gute Nachricht für alle, die lieber einen Selbstzünder fahren: Im nächsten Jahr will Audi eine Diesel-Variante nachreichen. ‹ŒDK