Zum
Koreaner mit deutschen Tugenden

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr


Zum Einstiegspreis von 11 950 Euro wird ab Dezember der neue Hyundai i20 erhältlich sein. Allerdings muss, wer die Basisversion wählt, auf Klimaanlage oder Radio verzichten. Es gibt sie auch nicht optional.

Investiert der i20-Käufer mindestens 13 450 Euro, rollt der Koreaner mit dem kleinsten Benziner (75 PS) in der Ausstattung „Classic“ vom Hof des Händlers. An Bord sind dann beheizbare elektrische Außenspiegel, Radio mit USB- und Aux-Buchsen und Klimaanlage.

Wer einen rollenden Einkaufskorb mit Potenzial zum Wochenendausflug möchte, ist schon mit der zweitbilligsten Version gut beraten – auch wenn trotz aller Motorenüberarbeitung die versprochenen 4,7 Liter Verbrauch im Drittelmix wohl nicht zu erreichen sind.

Hyundai spendiert dem i20 auch den 1,4er-Benziner mit 100 PS (ab 15 750 Euro). Der Koreaner wird mit diesem Motor wie auch dem Diesel gleicher Größe (ab 17 700 Euro) zum agilen Kilometerfresser. Wenn auch nicht zum Preisbrecher.

Dafür bekommt der Kunde allerdings in beiden Fällen schon die zweithöchste Ausstattung „Trend“, bei der Spurhaltewarner, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne, CD-Spieler mit Bluetooth-Freisprecher und Einparkhilfe das Fahren sicherer und komfortabler machen. Beim „Style“ kommen Leichtmetallräder, Licht- und Regensensor und Klimaautomatik hinzu. Dann kratzen die beiden Topmotoren aber auch schon an der 20 000-Euro-Marke – die sich mit Ledergestühl (750 Euro für Style) oder der Vierstufen-Automatik (1400 Euro für 1,4-Benziner) auch leicht überbieten lässt. Ab kommendem Frühjahr hält ein neuer Einliter-Turbobenziner mit 120 PS Einzug in den Hyundai. Und auch das eingebaute Navi mit Sieben-Zoll-Display ist erst dann zu haben.

Im Innenraum ist der neue Kleinwagen funktional und solide. Die Materialien und deren Verarbeitung können es auch mit VW Polo oder Skoda Fabia aufnehmen. Auch bei der Lademöglichkeit machen die Koreaner keine stylingbedingten Zugeständnisse. Wer die stets 60:40 umlegbare Rücksitzbank flach klappt, kann durch die breite Heckklappe mehr als 1000 Liter Gepäck über die niedrige Ladekante schieben. Mit fünf Insassen sind es noch 326 Liter.

Gar nicht auf deutschem Niveau ist die Garantie – im positiven Sinn. Fünf Jahre Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung geben die Koreaner, und die Mobilitätsgarantie läuft bis zu 15 Jahren. SP-X