Audi will selbstfahrende Autos in New York testen

07.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:59 Uhr

−Foto: Audi

New York (DK) Audi will als erstes Unternehmen selbstfahrende Autos im Staat New York testen. Das meldet die Webseite techcrunch.com. Seit Mai läuft das Bewerbungsverfahren um Lizenzen - und der Ingolstädter Autobauer hat sich die erste geschnappt. Die Tests werden nahe Albany in den kommenden Wochen stattfinden.

Für die Test soll ein Audi A7 eingesetzt werden - kein Unbekannter in Audis Flotte an autonom fahrenden Autos. Denn damit führte der Autobauer auch schon Testfahrten in Nevada und Kalifornien durch. 

Laut techcrunch.com soll der A7 Aufgaben auf dem SAE Level 3 erfüllen. Das heißt, er kann sich ohne Fahrer nach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn richten - jedoch müssen die Bedingungen gut sein: Also darf es beispielsweise nicht schneien und es muss immer jemand hinter dem Steuer sitzen, um notfalls eingreifen zu können.

Es werden je zwei erfahrene Ingenieure in den Autos sitzen, einer auf dem Fahrersitz und einer auf dem Rücksitz. Sie werden die Systeme des Wagens überwachen. Die Polizei des Staates New York hat die Route, die das Auto fahren wird, bereits geprüft und genehmigt. Und auch die Politik hat ihr Okay gegeben. Bei der ersten Demonstration des selbstfahrenden Autos wird die Polizei anwesend sein, um das Ganze zu beaufsichtigen.