Richtig entschieden

16.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Zu "Autofahrer müssen weiter suchen" (SZ vom 15. Dezember):Mit großem Interesse habe ich den Artikel zum Thema Leitsystem für freie Parkplätze gelesen. Es ist wirklich sehr erfreulich, dass der Stadtrat besonnen mit öffentlichen Geldern umgeht und außerdem dem mündigen Bürger die Fähigkeit zumutet, auch ohne Leitsystem einen Parkplatz zu finden.

Ein Autofahrer mit durchschnittlicher Intelligenz braucht sicher kein Parkleitsystem. In der staden Zeit entsteht ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, weil Geschenke besorgt werden müssen. Die schwere Last von zwei Paar Socken oder einem Pullover kann natürlich nicht bis zu einem Parkplatz am Stadtrand getragen werden. Da muss schon ein Parkplatz vor dem Geschäft gefunden werden. Außerdem fehlt die Zeit für den Fußweg von fünf Minuten. Der Einzelhandel stöhnt aber eigentlich nicht über den Ansturm von Kunden, weil doch viele den Versandhandel vorziehen.

Kriemhild Jager

Schrobenhausen