Nutzwertanalyse nötig

02.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Zur Stadthallendebatte:

Der Vorschlag im Leserbrief von Joachim Siegel, ein vernünftiges Nutzungskonzept als Basis zur Entscheidungshilfe zu entwickeln, geht genau in die richtige Richtung! Eine schwierige Entscheidung steht an: Mehrere Lösungsvorschläge sind zwar im Gespräch, aber auch kontroverse Argumente mit Pro und Contra. Die klassische Situation für die Anwendung einer Nutzwertanalyse.

Das Rathaus könnte für die Stadträte zur gemeinsamen Entscheidungsfindung eine solche problemlos vorbereiten beziehungsweise entwerfen lassen. Eine Nutzwertanalyse könnte auch in Schrobenhausen als hilfreiches Instrument dienen, um die Stadträte beim präzisen Abwägen, Bewerten, Sortieren aller Argumente zu unterstützen bei der Ermittlung einer fundierten Rangfolge aller vier diskutierten Alternativen. Auf einen Blick die Diskussion kompakt dokumentiert, jederzeit auch später wieder nachvollziehbar für alle Beteiligten und interessierte Bürger.

Parallel wäre ein Versuch unschädlich, im Rahmen der anstehenden Haushaltsberatungen auch eine Rangfolge der knapp 50 städtischen Projekte im Investitionsprogramm des Vermögenshaushalts gemeinsam zu ermitteln. Andere Rathäuser machen das so, gerade bei kontroversen Entscheidungen. Oder auch einfach mal googeln: nutzwertanalyse schrobenhausen . . .

Jörg Bucher

Scheyern