Beim
Stärker geht's nicht mehr

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Beim AC Olympia Schrobenhausen wird auch 2017 wieder mächtig was bewegt, seinen Athlet(inn)en ist erneut fast nichts zu schwer. Einer aus den Reihen des Schrobenhausener Traditionsvereins lässt sich sogar von überhaupt nichts aufhalten: Johann Goldstein fährt im Herbst ins schwedische Sundsvall - und kommt als neuer Weltmeister im Kreuzheben zurück.

Nun gut, ganz überraschend kommt dieser Triumph des 60-Jährigen in der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm nicht - schließlich ist er als amtierender EM-Titelträger nach Skandinavien gereist. Andererseits: Unter seinen Kontrahenten dort befinden sich auch richtig starke Männer, die zuvor schon einige Weltrekorde gehoben hatten. Goldstein muss also an seine Grenzen gehen. Und er tut es auch.

Beim Kniebeugen sowie Bankdrücken wird's zwar noch nichts mit einem angepeilten Medaillengewinn, der ACO-Athlet muss sich beide Male mit dem undankbaren vierten Rang begnügen - aber Goldstein bleibt cool. So glänzt er in seiner Paradedisziplin Kreuzheben zunächst mit einem Bayerischen Rekord (235 kg), dann mit einer neuen Deutschen Bestmarke (247,5 kg). Das kann niemand toppen. Gold also für Goldstein. ‹Œrks