Ein
Zwei Teams im Oberhaus

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Ein Vierteljahrhundert wird der SSC Gachenbach im neuen Jahr 2017 alt - und das wohl größte Geschenk hierfür macht sich der Verein bereits im Juni 2016 selbst. Nicht nur, dass seine erste Garnitur - bestehend aus Philip Hörmann, Matthias Kappelmaier, Dominik Hörmann und Andreas Schilcher - da den Klassenerhalt in der Ersten Bundesliga realisiert.

Nur wenige Tage später schafft die zweite SSC-Truppe (Stefan Sonnhüter, Michael Schefbauer, Andreas Schäffler, Wolfgang Kreitmair, Martin Schäffler) auch noch das Kunststück, Rang drei in der Zweiten Bundesliga zu belegen - und damit den Aufstieg eine Etage nach oben perfekt zu machen. Mit anderen Worten: Die Gachenbacher Stockschützen werden 2017 mit gleich zwei Mannschaften in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten sein.

"Im neuen Jahr, bei unserem 25-jährigen Jubiläum, dürfen wir uns also als kleiner Verein mit nur rund 75 Mitgliedern als Hochburg des Stockschützensports bezeichnen", sagt Klubchef Wolfgang Kreitmair im Juni ausgesprochen stolz. Bloß wer ist jetzt das bessere der beiden SSC-Teams? "Darüber wird die Tabelle der Ersten Bundesliga 2017 schon Aufschluss geben", so der Vorsitzende lächelnd. ‹Œrks