Von
Ganz oben angekommen

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Der Tüftler: Eugen Haaf aus Peutenhausen schafft als Headcoach das Kunststück, die Ingolstadt Dukes von der alleruntersten Spielklasse Deutschlands bis hinauf in die GFL 1 zu bringen. - Foto: R. Lüger

Headcoach Eugen Haaf führt Ingolstadt Dukes in die höchste deutsche Spielklasse.

 

Weiter. Immer weiter. Eugen Haar möchte nicht stehen bleiben in seiner Sportart. Er ist, in positiver Hinsicht, regelrecht besessen von American Football - ständig in Gedanken, wie er "seine" Ingolstadt Dukes noch besser machen kann. Dabei hat der Headcoach aus Peutenhausen doch jetzt schon eine Menge mit den Herzögen erreicht, eine schier beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben - von ganz unten bis ganz oben, in nicht einmal einem Jahrzehnt.

Die Zeiten, als die Dukes noch in den Kinderschuhen steckten und ihre erste Punktspiele auf einer besseren Wiese am Rande von Pichl bei Oberstimm bestritten - sie sind in der Tat gar nicht so lange her. Haaf und seine Mitstreiter waren damals immer wieder belächelt worden - teils mitleidig, teils verständnislos. American Football im Raum Ingolstadt, das könne, das werde nicht funktionieren - so die Meinung der gar nicht so wenigen Kritiker. Und sie hätten sich wohl sogar darüber gefreut, wenn das Projekt "Dukes" gescheitert wäre.

Aber Haaf glaubte an die Sache. Führte die Herzöge von Aufstieg zu Aufstieg. Aufbau-, Landes-, Verbands- Bayern- und Regionalliga - allesamt nur Durchgangsstationen für den Peutenhausener sowie seine Cracks. Das Konzept stimmte einfach. Der mittlerweile 50-Jährige hatte stets einen Plan sowie auch das nötige Know-how - erworben als langjähriger GFL-1-Leistungsträger in seiner aktiven Karriere.

2015 brachte all das die Dukes in die Zweite Bundesliga (GFL 2). Eigentlich, so hatte Haaf ursprünglich einmal gesagt, sei auf dieser Ebene Schluss für ihn. Aber Couch statt Seitenlinie, Kaffeekränzchen statt Kampf um Touchdowns? Das ging dann wirklich nicht. Also machte der Headcoach doch weiter, den neuen Traum vor Augen - nämlich den Sprung in die allerhöchste Spielklasse Deutschlands, die GFL 1.

Jetzt, 2016, klappt selbst der - und das nicht nur irgendwie, sondern mit einer "perfect season". Das bedeutet nichts anderes als: Haaf sowie seine Herzöge bleiben in diesem Jahr in allen Pflichtspielen ungeschlagen, und natürlich wird das im Herbst mächtig gefeiert. Aber der Peutenhausener blickt längst schon wieder voraus - auf 2017. Und damit seinen nächsten Coup