Dass
AC Olympia bärenstark

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr
Eine starke Truppe: Das Team des AC Olympia Schrobenhausen mit Betreuern und Trainern hatte in Niederbayern am Wochenende eine Menge Spaß – weil eben die Leistungen hundertprozentig passten. −Foto: A. Aschenbrenner

Dass die Schrobenhausener den Deutschen Mannschaftsmeister im Gewichtheben stellten, ist zugegebenermaßen schon gefühlte Ewigkeiten her.

Exakt im Jahr 1959 war's gewesen, als sie für diese regelrechte Sensation gesorgt hatten - und die Stadt an der Paar damit im gesamten Bundesgebiet bekannt machten.

Inzwischen ist es eher ruhig geworden um Schrobenhausener Teamerfolge in dieser Sportart, nur zusammen mit Ingolstadt wird überhaupt noch eine Vertretung in der offiziellen Punktrunde gestellt - was allerdings nicht bedeutet, dass beim AC Olympia nicht doch weiterhin eine tolle Arbeit geleistet wird. So werden auch 2016 wieder in den verschiedensten Alters- beziehungsweise Gewichtsklassen Titelgewinne und Spitzenplatzierungen verbucht - sei es im klassischen Gewichtheben, im Kreuzheben, im Kraftdreikampf, im Bankdrücken.

Die stolzen Athleten, die beeindruckenden Resultate hier nun alle zu nennen - es würde den Rahmen sprengen. Beispielhaft seien jetzt einfach mal Johann Goldstein und Marcel Sigl genannt, die Anfang Dezember in Greifswald Deutsche Kreuzhebe-Meister in ihren Alters- beziehungsweise Gewichtsklassen werden. Viel Kraft haben sie also weiterhin in Schrobenhausen. ‹Œrks