Schrobenhausen
Werde nichts über den Haufen werfen

Robert Augustin stellt sich bei Versammlung der Humanitären Hilfe als neuer Vorsitzender vor

19.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Zwei, die sich gut kennen und verstehen: Robert Augustin folgt Toni Drexler (r.), hier bei einer Festveranstaltung des BRK, bei der Humanitären Hilfe nach. −Foto: Archiv Hastreiter

Schrobenhausen (SZ) Die Humanitäre Hilfe im BRK blickt nach dem Führungswechsel mit Zuversicht in die Zukunft. Vor seinem gesundheitsbedingten Rücktritt hatte Gründungsvorsitzender Toni Drexler den Vorstand sorgfältig neu formiert und so begrüßte die Mitgliederversammlung die Entscheidung, BRK-Kreisgeschäftsführer Robert Augustin den Vorsitz zu übertragen.

Augustin betonte bei der Zusammenkunft im BRK-Bildungszentrum, dass ihm bewusst sei, in welch enorm große Fußstapfen er als Nachfolger Drexlers trete, er unterstrich aber auch den hohen Stellenwert der Humanitären Hilfe innerhalb des Kreisverbandes und darüber hinaus. "Was ihr macht, das ist echte Rotkreuzarbeit", lobte er die Mitglieder.

Ein zweites neues Gesicht tauchte bei der Versammlung auf. Stellvertretender Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann stellte sich als Nachfolger für den verstorbenen Schatzmeister Diether Brandt vor. Er habe umfangreiche Unterlagen übernommen, die erst noch gesichtet werden müssten, sagte er, kündigte aber für die Zukunft eine transparente Buchhaltung an. Durch die kurzfristigen Umstellungen im Vorstand war die Tagesordnung stark zusammengeschrumpft. Wegen der Abwesenheit von Toni Drexler entfiel dessen Bericht, auch die Kassenprüfer hatten keine Arbeit, sodass die Vorstellung der neuen Führungskräfte in den Mittelpunkt des Abends rückte.

Robert Augustin gestand ein, dass er ursprünglich skeptisch gewesen sei und befürchtet habe, der Verein könne sich auflösen, wenn sich für den Vorstand kein Nachwuchs aus den eigenen Reihen finden lasse. Es sei jedoch schnell klar geworden, dass dies keine Option sei. Nach den Gesprächen mit Drexler habe er mit Überzeugung das Amt angenommen, müsse aber einschränken, "dass ich nicht alles machen kann, was der Toni gemacht hat; ich brauche Verbündete".

Volle Unterstützung gebe es auch von oben. Der BRK-Kreisvorstand habe bei seiner letzten Sitzung ein klares Bekenntnis zur Humanitären Hilfe abgelegt. Dies betreffe auch die Finanzen, sagte Augustin und zerstreute alte Bedenken, wonach der Verein Schulden beim Kreisverband habe, die dieser eines Tages zurückfordern könne.

Günther Hastreiter