Mühlried
Weiter unter bewährter Führung

SC Mühlried: Neue Abteilung Cricket für afghanische Asylbewerber gegründet

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Die geehrten Mitglieder des SC Mühlried (oben) und die Mitglieder der neu gegründeten Abteilung Cricket (unten). −Foto: Vogl

Mühlried (SZ) Rund 900 Mitglieder zählt der SC Mühlried derzeit, und die absolute Rekordzahl von 71 Anwesenden füllte den Saal im Sportpark bei der jüngsten Jahreshauptversammlung.

Die Versammlung begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Berger und der Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. In Bergers Rückblick auf das Jahr 2017 kamen natürlich die 50-Jahr-Feier , der Maitanz, der Stand am Schrannenfest, das Weinfest und der Weihnachtsmarkt bei der MBDA vor. Berger wies auch auf so manche Investition am Sportheim hin. Ein Problem stelle derzeit dar, dass Personen Sport in Mühlried betreiben würden, ohne dort Mitglied zu sein. Berger bat darum, bei verursachten Schäden den Schaden selbst zu beheben oder mindestens zu melden. Erfreut zeigte er sich über die Tatsache, dass die Fußballabteilung der Senioren in junge Hände übergeht. Mit einem umfassenden Dank an alle, die den Verein stützen und tragen, schloss Berger seine Ausführungen.

Für die abwesenden Kassiere Hans Kobold und Herbert Stemmer verlas Berger einen Kassenbericht, in dem von Investitionen am Sportheim in der Größenordnung von rund 30000 Euro die Rede war. Diese konnten aber durch die Gewinne der lvergangenen Jahre aufgefangen werden und führten zu keiner Neuverschuldung. Schulden sind aber noch genug da - für Sportheim und Anbau muss noch länger getilgt werden. Die Kassenprüfer hatten alle Kassen in Augenschein genommen, jeweils ohne Beanstandung, und so konnte der Vorstand geschlossen entlastet werden.

Den Reigen der Berichte aus den Abteilungen eröffnete der scheidende Harald Reisner - nach 26 Jahren im Amt, viele davon kommissarisch. Die Saison 2016/2017 beendete die Erste auf dem Relagationsplatz zwei, der Aufstieg war aber schon nach der Niederlage gegen Untermaxfeld kein Thema mehr. In der laufenden Saison belegt die Mannschaft nach einem haarsträubenden Start einen guten Mittelplatz. Auch die Zweite hatte ihre Erfolge, in diesem Zusammenhang dankte Reisner Trainer Ferdinand Hofmann und den Spielern der AH, die oftmals einspringen mussten. In der Winterpause kehrten einige Spieler zum SCM zurück, und auch die Trainerfrage für die kommende Saison ist mit Tobias Göbel bereits gelöst. Seinen Nachfolgern wünschte Reisner viel Erfolg und Freude an der Arbeit.

Rainer Bichler berichtete von der Jugend, die mit zahlreichen Teams im Spielbetrieb steht, Ernst Huber von den Alten Herren, die neun Spiele austrug (fünf Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen). Für die Abteilung Tennis berichtete Hans Berger von Erfolgen (Herren 40 Vizemeister und in der Winterrunde Meister), auch die Damen 40 (Spielgemeinschaft mit Karlshuld) wurden in der Bezirksklasse Vizemeister. Die Trainingswoche in Kroatien war wieder ein Erfolg, und beim Wilachturner zum 50-jährigen Jubiläum wurde der erste Platz denkbar knapp verpasst.

Um neue Mitglieder zu gewinnen, startet Anfang Mai ein neuer Trainingskurs. Informationen hierzu gibt es im Internet und bei der Sportwartin Irene Schmid. In Vertretung von Hans Kobold berichtete Karlheinz Förster aus der Kegelabteilung. Die Damen wurden Meister in der Kreisklasse, bei den Herren gab es vom Vizemeister bis zum Absteiger alles. Andrea Huber trug den Bericht der Abteilung Gymnastik vor, das Kinderturnen läuft weiter bestens und die Warteliste wird nicht kürzer; auch beim Aerobic gibt es keine Veränderung, alles ist positiv. Monika Schrittenlocher berichtete von der vergangenen Theatersaison vor rund 1250 Besuchern, die wieder äußerst erfolgreich verlaufen war und dem Verein einen schönen Betrag in die Kasse spülte. Den Schluss der Berichte machte Sandra Weiß für die Abteilung Historischer Schwertkampf; der Anfängerkurs habe zu fünf Neuzugängen geführt. Zu den Berichten wurde keine Aussprache gewünscht, so konnte nach einer kurzen Pause das Thema Neuwahlen in Angriff genommen werden.

Teils per geheimer Wahl, teils durch Akklamation wurden die Posten besetzt. Alle gewählten Funktionsträger erhielten überwältigende Wahlergebnisse und nahmen ihre Ämter anschließend an.

Dann folgte die Gründung der neuen Abteilung Cricket. Harald Reisner stellte in seiner Funktion als Integrationsbauftragte der Stadt Schrobenhausen die Planung vor, seine Argumente waren offenbar so gut, dass die Zustimmung zur Gründung ebenfalls einstimmig erfolgte. Die neue Abteilung war mit fünfzehn Aktiven bereits stark vertreten.

Der alte und neue Vorsitzende hatte dann die angenehme Aufgabe, die Ehrung langjähriger Mitglieder vorzunehmen. Von den 32 zu Ehrenden waren immerhin 14 erschienen, um die entsprechende Urkunde in Empfang zu nehmen. Ein glattes halbes Jahrhundert Mitglied im SCM sind der Ehrenpräsident Georg Müller, Manfred Hiltner, Willi Janko, Alfred und Franz Schäfer sowie Günter Suchanek. Für 40 Jahre wurde Peter Feigl geehrt, auf 25 Jahre bringen es Alwin Schalk und Sebastian Schäfer. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Martina Gamperl, Benedikt Nieser, Siegfried Rauch sowie Irene und Hans Schmid. Eine besondere Ehrung erfuhr Harald Reisner, der für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball Urkunde und Ehrenzeichen des Bayerischen Fußballverbandes erhielt - neben einem Geschenkkorb seiner Fußballer. Im letzten Punkt "Anträge und Wünsche" wurde der Zaun zwischen Trainingsplatz und Schule angesprochen. Nachdem keine weitere Wortmeldung erfolgte, erklärte der alte und neue Vorsitzende Hans Berger nach rund zwei Stunden die Jahreshauptversammlung 2018 für beendet.