Karlshuld
Zu später Stunde mit Fackeln unterwegs

Karlshulder Pfadfinder feierten am kleinen Leitner-Weiher eine stimmungsvolle Waldweihnacht

26.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Bei Fackelschein gab's mitten in der Wildnis eine Weihnachtsgeschichte zu hören. - Foto: A. Hammerl

Karlshuld (ahl) Es dürften rund 180 Personen gewesen sein, die sich am Vorabend von Heiligabend zur stimmungsvollen Waldweihnacht der Pfadfinder vom Stamm Totila ins Naherholungsgebiet Niederforst aufmachten. "Es ist immer wieder überwältigend, wie viele Leute jedes Jahr zu uns kommen", sagte Stammesführer Ralph Schuster, als die Fackeln verteilt und die Technik startklar war.

Zuerst ging es einmal um den kleinen Leitner-Weiher durch die finstere Nacht - auf einem Weg, der nur von Fackeln, Laternen und ein paar Taschenlampen notdürftig erhellt wurde. Viermal legte die für das Programm verantwortliche Sippe, die 16- bis 17-jährigen Feuerfüchse, einen Stopp ein und ließ die Teilnehmer einen großen Kreis bilden, um einen Teil ihrer berührenden weihnachtlichen Geschichte vorzulesen und gemeinsam ein Lied zu singen. Was dank der beim Karlshulder Juze ausgeliehenen Lautsprecheranlage alle Teilnehmer sehr gut hören konnten.

Die Feuerfüchse Lea, Anna und Hannah sowie Jana, Leiterin der jüngeren Erdmännchen-Sippe, lasen die Geschichte von Konrad vor, einem reichen, sehr verwöhnten und sehr unzufriedenen Kaufmannssohn, der sich über keines seiner Weihnachtsgeschenke wirklich freuen kann. In der Nacht nach der Bescherung bekommt er Besuch von einem Jungen, der auf seiner Fensterbank sitzt und sich als Engel vorstellt. Er nimmt Konrad und seine Geschenke mit auf eine nächtliche Tour zu armen und kranken Kindern, die in einfachen Verhältnissen, teils als Waisenkinder leben und verteilt Konrads Geschenke an sie. Nachdem Konrad anfangs noch protestiert: "He, das ist mein Nussknacker", kann er sich dann angesichts der Freudentränen der Beschenkten und ihrer Angehörigen endlich auch freuen. "Fortan war Konrad hilfsbereit und gütig", las Jana abschließend vor, und manchmal denke Konrad noch an seinen Engel.

Sandra Schnell (Querflöte), Sippenleiterin der Feuerfüchse, und Andreas Weinberg (Gitarre) begleiteten die Waldweihnachtsbesucher bei den Liedern. Wieder angekommen am Ausgangspunkt erwarteten Ranger Rover die Wanderer mit heißem Glühwein, Kinderpunsch und Würsteln vom Grill, die sie an wärmenden Feuerkörben genießen konnten.