Waidhofen
"Wir wollen was zerreißen"

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Waidhofen (oh) 14 Monate nach dem letzten Rasenwechsel leuchtet das Stadion An der Alten Försterei in Berlin seit Kurzem wieder in frischem Grün. Der Austausch der alten Spielunterlage war nach einem Rockkonzert mit 25 000 Besuchern Anfang September notwendig geworden.

Das Expertenteam von Schwab Rollrasen machte für das Großprojekt den Tausch von Rasen auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern in nur vier Tagen möglich.

Wie das geht? Dank guter Planung. Für den Rasentausch im Stadion An der Alten Försterei galt es, über Nacht 500 Tonnen Rasen zu ernten und schälen und nicht weniger als 20 Fernlastzüge mit den 2,20 Meter breiten und 20 Meter langen Jumborollen zu beladen.

Während die Fahrt nach Berlin vergleichsweise schnell geht, muss bei längeren Strecken darauf geachtet werden, dass der Rasen niemals länger als zwei Tage unterwegs ist. Denn die Qualität darf unter dem Transport nicht leiden. Nicht immer ganz einfach – schließlich lag der Waidhofener Rasen schon von der Allianz Arena in München bis in Arenen in Turin, Prag und Athen. Grenzöffnungszeiten, Wetter und Fahrerwechsel müssen hier genau mit einberechnet werden.

In Berlin angekommen sorgte schließlich der sechs Mann starke Verlegetrupp aus Waidhofen dafür, dass der Rasen in kürzester Zeit komplett ausgetauscht und wieder spielfertig war: Abgefräst wurde der alte Rasen an einem Sonntag, am Montag startete das Team mit der Planier- und Verlegearbeit und bereits am Mittwoch war der Rasen dann fertig ausgelegt. Zuletzt hieß es noch einmal mähen und linieren und pünktlich zum Anpfiff des Zweitliga-Punktspiels des 1. FC Union gegen Greuther Fürth war das frische Fußball-Grün dann einsatzbereit – und ist seither permanenter Höchstbelastung ausgesetzt.

Denn der Rasen muss nicht nur ein einziges Spiel, sondern die ganze Saison durchhalten. Hier ist Erfahrung wichtig: Nur der Einsatz der richtigen Gräserzusammenstellung – Sportrasen etwa müssen besonders robust und regenerativ sein – garantieren auch nach mehreren harten Matches bei Wind und Wetter noch beste Rasenqualität. Die Firma Schwab Rollrasen kann bereits auf 20 Jahre Erfahrung und 500 Einsätze in Fußballstadien zurückblicken – und so wird wohl auch in Zukunft noch so mancher Fußballprofi auf Rasen aus dem bayrischen Waidhofen auflaufen.