Waidhofen
Unterstützung bei gesunder Ernährung

Auftaktveranstaltung des Netzwerkes "Junge Eltern/Familien" in Waidhofen

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Waidhofen (oh) Das neue Netzwerk „Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu sechs Jahren“ im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist jetzt mit einer Auftaktveranstaltung gestartet. Sie fand im Kindergarten St. Franziskus in Waidhofen statt. Ziel ist es, Wissen über moderne Ernährung zu verbreiten.

Das Netzwerk „Junge Eltern/Familien“, welches vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen koordiniert wird, hat das Ziel, junge Familien durch gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung im Alltag zu motivieren. Es schließt thematisch an das in der Region bereits bestehende Netzwerk für „Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu drei Jahren“ an.

„Unser Bestreben ist es, gemeinsam mit anderen Akteuren junge Familien möglichst früh zu erreichen und sie bei der Umsetzung einer altersgerechten und modernen Ernährung sowie regelmäßiger Bewegung zu unterstützen“, betont Netzwerkskoordinatorin Elisabeth Mair. Vor allem praktische Impulse für die Übertragung des Wissens in den Alltag seien gefragt.

Wertvolle Erfahrungen für das neue Angebot sind im Rahmen eines Modellprojektes an fünf Standorten in Bayern gesammelt worden. Aufgrund der guten Akzeptanz während der Modellphase wird das Netzwerk nun auf die Gruppe der Kindergartenkinder und deren Eltern ausgeweitet.

Für diese neue Zielgruppe hält das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen ein Maßnahmenpaket bereit, das sich meist an Kinder und Eltern gemeinsam richtet und bei dem „praktisches Tun und eigenes Erleben ganz weit oben stehen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Ob ein Besuch von Eltern und Kindern auf dem Bauernhof und dem eigenen Erleben, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie verarbeitet werden, eine Frühstückswoche im Kindergarten mit leckeren Ideen für das Frühstück und die Zwischenmahlzeit oder eine Familienolympiade für Groß und Klein – Wissen zur Ernährung und Bewegung solle vor allem praktisch vermittelt werden.

Im Unterschied zum bestehenden Netzwerk für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern werden diese Maßnahmen überwiegend in Kindertageseinrichtungen angeboten. Da über 90 Prozent der Kinder in diesem Alter in Bayern eine Betreuungseinrichtung besuchen würden, seien auf diesem Weg Eltern besonders gut zu erreichen, so der weitere Laut der Mitteilung. Durch die Verknüpfung der beiden Lebenswelten – sprich Familie und Betreuungseinrichtung – steige außerdem die Chance für eine nachhaltige Veränderung im Familienalltag.

Netzwerkteilnehmer sind Ernährungs- und Bewegungsexperten, Jugend-, Gesundheits- und Sozialämter, Betreuungseinrichtungen, Sportvereine sowie Familienberatungsstellen. Weitere Informationen zum Netzwerk gibt die Netzwerkkoordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, Elisabeth Mair, unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 67-1 30.