Waidhofen
Unerwünschte Farbe

Gemeinde setzt Belohnung aus

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Von diesen Verzierungen am Maibaumständer war man in Waidhofen nicht begeistert. - Foto: Lechner

Waidhofen (bdh) Eine Runde Putzen und Schrubben war für die Paartaler Dirndl und Burschen vor dem Maibaumaufstellen angesagt: Unbekannte hatten den Maibaumständer auf dem Kirchplatz in der Nacht auf Samstag mit orangener Farbe angesprüht. Die Paartaler kämpften mit Verdünner gegen die Farbe, konnten sie aber nicht restlos beseitigen.

Die Gemeinde hat inzwischen Anzeige erstattet; die Polizei Schrobenhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Nummer (08252) 89 75-0.

Als zusätzlichen Anreiz hat die Gemeinde eine Belohnung von 100 Euro für den entscheidenden Hinweis auf den oder die Täter ausgesetzt, sagte Bürgermeister Josef Lechner. Er hält es auch für möglich, dass enttäuschte Maibaumdiebe, die an den Sicherheitsvorkehrungen in Waidhofen gescheitert waren, ihrem Ärger mit der Sprühfarbe Luft machten. Einen politischen Hintergrund - schließlich ist Orange ja auch die Farbe der Freien Wähler - schließt CSU-Mann Lechner allerdings aus.